Krankheit und Kranksein in der Gegenwartskunst

Verfügbarkeit: Auf Lager
Gewicht: 685g
Abmessungen: 21cm x 27cm
ISBN: 978-3-980002-09-7
Seitenanzahl: 160

Preis: 15,00 €

Die 1985 in verschiedenen Städten gezeigte Ausstellung „Krankheit und Kranksein in der Gegenwartskunst“ bildete die erste umfassende Dokumentation ihrer Art. In dem vorliegenden Katalog werden die Themen der Ausstellung aufgenommen und die einzelnen Exponate in einer ausführlichen Bilddokumentation dargestellt.

Anliegen der Ausstellung war es, „im Gegenüber von Befund und Befindlichkeit zu verdeutlichen, daß die ärztliche Aufgabe in Anteilnahme, Diagnose und therapeutischer Behandlung, und die Situation des Patienten mit physischem Schmerz, Einschränkung der Lebensfreude oder gar Todesfurcht, trotz zunehmender Absichten, die Grenzen zwischen Kranksein und Gesundheit formal zu bestimmen, zentrale Aspekte jeder Erkrankung bleiben.“