Hirnbissiges

Verfügbarkeit: Auf Lager
Gewicht: 125g
Abmessungen: 11cm x 21cm
ISBN: 978-3-925347-90-0
Seitenanzahl: 70

Preis: 12,00 €

Philosophie in kleinen Portionen präsentiert der Aphorismenband von Jürgen Wilbert. Wilbert gehört zu den Aphoristikern, die immer auf einer zweiten Ebene der Gestalt nachhorchen, wenn’s für den andern auf der ersten nur um Inhalt und Gehalt geht.

Auf Wilberts Aphorismen antwortet Zygmunt Januszewski mit seinen Illustrationen, in denen die Sinnsprüche Wilberts weitergeführt, kontrastiert und aufgenommen werden.

Es ist der große Vorzug dieser Sammlung, dass Wilbert sein aphoristisches Füllhorn nicht unkontrolliert über dem Leser ausschüttet, sondern die Fülle durch eine Gliederung nach thematischen Schwerpunkten überschaubar macht.

[...] „Zwischenmenschliches“ und „Selbstbesinnliches“, „Verspieltes“ und „Biographisches“ – wo immer der Leser durch Zufall hingerät, er sieht sogleich, was er davon hat.

Weiteres Zitieren ist ganz überflüssig, denn „Hirnbissiges“, eigentlich unbezahlbar, gibt es tatsächlich zu kaufen. Bezahlbar. (Der Federkiel, Heft 2, 2008)